Leidenschaft. Das ist es, was die Damen und Herren der SG Stutensee-Weingarten auf das Spielfeld bringen wollten. Das ist in der abgelaufenen Saison 2025/2026 mit intensiven Spielen in den Sporthallen Blankenloch und Weingarten gelungen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Fans, die die Teams immer wieder unterstützen.
Nach zehn Jahren in der Spielgemeinschaft gehen Stutensee und Weingarten nun wieder als eigenständige Vereine an den Start.
Die SGSW-Herren verabschieden sich mit einem starken zweiten Platz in der Bezirksoberliga. Lange bestand auf Platz eins sogar die Aussicht auf den Aufstieg in die Landesliga. Doch in der qualitativ eng besetzten Spitzengruppe reichte es am Ende für Platz zwei.

„Wir haben eine tolle Saison gespielt“, sagt Herren-Trainer Tim Kaupa. Als Highlights nennt er die gewonnenen Heimspiele gegen die Topteams aus Langensteinbach und Bretten.
In Erinnerung bleibt auch das Heimspiel gegen Forst, als die SGSW mit 9:0 in Führung ging und dabei 19 Minuten ohne Gegentor blieb. Ebenso das Topspiel in Bretten, als man mit 30:16 gewinnen konnte. Beide Partien zeigten, warum die SGSW die stärkste Abwehr der Liga gestellt hat.
„Die Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen drei Jahren macht mich stolz“, sagt Kaupa. „Jeder Spieler hat sich verbessert und auch das Team ist eng zusammengewachsen.“
Kaupa hat das Team entwickelt. Angefangen in einer Landesliga-Saison, in der man vom letzten Tabellenplatz aus mit einem unglaublichen Schlussspurt noch den Klassenerhalt sichern konnte. Und nun zum Abschluss mit einer gefestigten Mannschaft und einem zweiten Platz in der Bezirksoberliga.
Die SGSW verabschiedet Trainer Tim Kaupa mit einem großen Dankeschön. Wer die Mannschaft über die drei Jahre verfolgt hat, konnte die positive Entwicklung auf dem Feld erkennen. Tims großer Einsatz hat diese Entwicklung der Herren möglich gemacht. „Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, Teil dieser Reise gewesen zu sein“, sagt er.

Auch Co-Trainer und Spieler Henry Sebold wird verabschiedet. Henry hat in seiner Zeit bei der SGSW seine Spuren hinterlassen und viel zu den erfolgreichen Jahren beigetragen. Vielen Dank für deinen Einsatz auf und neben dem Feld, Henry.
Lieber Tim, lieber Henry, die Spieler freuen sich, euch in den Sporthallen Blankenloch und Weingarten wiederzusehen. Vielen Dank!
Die Damen der SGSW freuen sich am Ende der Runde über einen versöhnlichen Abschluss. Dass das Team ein großes Potenzial hat, zeigte sich zu Beginn der Saison mit einigen engagierten Auftritten. Es zeigte sich aber auch: Gerade gegen die Topteams fehlte teilweise die Konstanz über die vollen 60 Minuten. So konnten sich die SGSW-Damen in engen Spielen nicht immer durchsetzen.
Aufgeben, das war für die Damen allerdings nie eine Option. Die Spielerinnen hielten zusammen, arbeiteten im Training konzentriert und wollten sich kontinuierlich verbessern.
Der Teamgeist war zum Ende der Saison verstärkt gefragt. Mit dem verletzungsbedingten Ausfall zweier Stammspielerinnen musste die Mannschaft nochmal ihren Charakter beweisen. Das gelang: Mit einem Sieg im letzten Heimspiel gegen die Tabellenzweiten, die SG Ottersweier/Großweier 2, sicherten sich die SGSW-Damen Platz vier in der Bezirksoberliga.
Auch hier heißt es nun Abschiednehmen: Die Mannschaft bedankt sich sehr herzlich bei Trainer Thomas Ernst für seine Arbeit. Er hat die Mannschaft in den vergangenen Jahren mit viel Einsatz, Geduld und Leidenschaft geführt. Auch in schwierigen Phasen stand Thomas immer hinter der Mannschaft. Diese wünscht ihm für seinen weiteren Weg sowohl sportlich als auch persönlich Alles Gute.

Für die Spielerinnen und Spieler beginnt mit der Saison 2026/2027 dann ein neues Kapitel. Der HV Stutensee möchte mit engagiertem Handball überzeugen und freut sich auf alle Fans, die diesen Weg unterstützen. Eines können die Spielerinnen und Spieler auch in der neuen Runde garantieren: Leidenschaft.

